Buehnenbild_KatSchutz-1.jpg

Marcus Ermler

Mobil:

kts(at)drk-weimar.de

Fast täglich sieht man in den Medien Berichte über große Schadensereignisse und Katastrophen. Das Wort "Katastrophe" ruft in uns das Bild eines Erdbebens, einer Überschwemmung, von Stürmen, Zugunglücken, Chemieunfällen und Terroranschlägen hervor.

Jedoch auch kleinere Ereignisse wie ein Unfall mehrerer Fahrzeuge, ein Unwetter im Zeltlager oder bei einer großen Veranstaltung, oder der Brand eines Mehrfamilienhauses können kurzzeitig die Rettungsdienste überlasten und zusätzliche Hilfe notwendig machen.

Dein Deutsches Rotes Kreuz in Weimar organisiert sich daher mit Ehrenamtlichen Helfern um im Falle eines Schadens schnelle Unterstützung anbieten zu können.

Im Katastrophenschutz der Stadt Weimar wurden die Aufgaben der Sanitätskomponente dem DRK Weimar übertragen. Ehrenamtliche Helfer, die im Katastrophenschutz tätig sind, sind für die sanitätsdienstliche Erstversorgung im Katastrophenfall zuständig. Zur Weiterbehandlung werden Betroffene und Verletzte nach der Behandlung über die Einsatzfahrzeuge des Regelrettungsdienstes sowie die der Transportkomponente des Sanitätszuges des DRK Weimar, in ein Krankenhaus gebracht.

Einsatzkräfte

Derzeitig verfügen wir über ingesamt 25 Einsatzkräfte.

• 4 Zugführer
  • 4 Gruppenführer
  • 17 Einsatzkräfte

Dienstplan KatSchutz

Für alle Mitglieder vom KatSchutz - hier geht's zum Dienstplan.

Übung im Jahr 2012