Buehnenbild_Ehrenamt-1_01.jpg

1. Fördern & Helfen
  2. mit Zeit
  3. Ehrenamt

Ehrenamt - weil Du der Richtige bist!

Ich habe Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim DRK.

Dann klicken Sie auf folgenden Link und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Vielen Dank.

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Denn Sie werden gebraucht.

Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst:

Engagieren Sie sich beim DRK!

So können Sie sich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren. Oder spontan als Helfer einspringen, wenn bei Sturm- oder Flutkatastrophen viele helfende Hände gebraucht werden.

Sie können aber auch aktives Mitglied werden und so das Rote Kreuz mitgestalten. Denn wir bieten viel Raum für Mitbestimmung – zum Beispiel können Sie die Verbandsleitungen wählen oder selbst ein Amt übernehmen und Menschen führen.

Egal, wofür Sie sich entscheiden: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Ehrenamtskoordinatorin
Michaela Rollberg

Mobil:

m.rollberg@drk-weimar.de

Diese Vorteile bringt Ihnen das DRK

• Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

Unser Angebot für freiwilliges Engagement

Ihr freiwilliges und unentgeltliches Engagement beim DRK soll Sie fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommen Sie Aufgaben, die zu Ihren individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen Ihre Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, werden Sie geschult. Und natürlich entscheiden Sie selbst, wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.

Wenn Du dazugehören möchtest, dann sieh dir unsere vielfältigen Einsatzmöglichkeiten online an, oder nimm ganz einfach Kontakt zu uns auf. Gern telefonisch oder mit folgendem Kontaktformular.

Egal ob du Veranstaltungen sicherer machen möchtest, das Blutspende-Team unterstützen, im Jugendrotkreuz Kindern helfen, älteren Menschen einen schönen Tag machen, am Katastrophenschutz teilnehmen oder mit deinem besten Freund auf vier Pfoten an der Rettungshundestaffel teilnehmen möchtest, wir haben einen Platz für Dich und deine Region braucht dich! Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit Dir.

Kennst du jemanden der sich bereits ehrenamtlich engagiert, oder dies gern tun würde? In Zusammenarbeit mit dem DRK kann man vor Ort viel bewirken und ist gleichzeitig gut abgesichert. Empfehle uns gern weiter! Vielen Dank.

Ehrenamtskoordinatorin
Michaela Rollberg

Mobil:

m.rollberg@drk-weimar.de

• Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen

Großveranstaltungen absichern durch die Kreisbereitschaften des DRK. Sorgfältig ausgebildete freiwillige Helfer und Helferinnen werden Ihre Veranstaltung optimal ausgerüstet begleiten.

• Blutspende-Team unterstützen

Ehrenamtlichen Helfern verdanken wir vieles. Bei der Blutspende geht es um eine fürsorgliche Vor- und Nachbetreuung der Blutspender. Auch organisatorische Aufgaben werden übernommen.

• Mach mit! Engagieren im Jugendrotkreuz (JRK)

Das Jugendrotkreuz schafft die Verbindung von sozialem Engagement und Ausbildung von Jugendlichen und Kindern im Bereich erster Hilfe. Ein wichtiger Beitrag des DRK zu einer hilfsbereiten Gesellschaft!

• Katastrophenschutz für Weimar

Der Katastrophenschutz der Stadt Weimar. Bereitgestellt durch das DRK und seine ehrenamtlichen Helfer.

• Selbst Mitglied werden

Möchten Sie gern ein Mitglied unserer erfahrenen Rettungshundestaffel werden? Dann kommen Sie zu uns und lernen Sie eine "Spürnase" richtig zu nutzen.

• Ältere Menschen unterstützen

Älteren Menschen zur Hand gehen ist eine kleine Geste, die großes bewirken kann. Viele Menschen engagieren sich, ohne zu wissen das es dafür eine geeignete Anlaufstelle gibt - Dein DRK in Weimar.