· Neuigkeit

Besondere Würdigung

Jette und Julia
Jette im Einsatz
Julia im Einsatz nach einem Verkehrsunfall
Jette mit Team bei der Landesüberprüfung der Bereitschaften
Ausbildung im Team
Jette in ihrem Element
Julia im Freibad Weimar beim Abseilen

Jette und Julia: Mit vollem Einsatz für andere.

Jette und Julia engagieren sich seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft in der DLRG Weimar, einem der größten Sportvereine der Stadt – und das alles ehrenamtlich. Als Trainerinnen betreuen sie dort Kinder und Jugendliche, begleiten sie zu Wettkämpfen und sorgen mit ihrem Einsatz für Motivation und Sicherheit. Beide sind ausgebildete Rettungsschwimmerinnen und außerdem im Katastrophenschutz aktiv – so war Julia beispielsweise schon bei Einsätzen im Ahrtal und in Bayern dabei. Zusätzlich ist sie stellvertretende Jugendwartin des Vereins.

Jette bringt sich parallel auch intensiv beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Weimar ein – ebenfalls komplett ehrenamtlich. Sie hat dort eine mehrmonatige Ausbildung zur Sanitäterin absolviert und unterstützt seither regelmäßig bei Sanitätsdiensten und Blutspendeterminen. Außerdem leistet sie aktuell ihr Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK, leitet Schul-AGs für den Schulsanitätsdienst und hilft bei vielen Absicherungen mit. Besonders schätzt sie die Menschen im Team – denn trotz der Verantwortung kommt der Spaß bei den Einsätzen nie zu kurz.

Ob bei Schwimmwettkämpfen, Katastropheneinsätzen oder Sanitätsdiensten: Julia und Jette sind mit großem Engagement und Verantwortungsbewusstsein dabei. Für ihren unermüdlichen Einsatz wurden sie vom MDR Thüringen und der Thüringer Ehrenamtsstiftung zu „Thüringerinnen des Monats“ ausgezeichnet.

Wir sind sehr froh, so engagierte junge Menschen in unseren Reihen zu haben.