Buehnenbild_Kinderrechte-1.jpg

Kinderrechte

Kennst du schon deine Rechte?

• Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf wegen seiner Hautfarbe, Sprache, Religion oder weil es ein Mädchen oder ein Junge ist, benachteiligt werden.

• Kinder haben das Recht, so gesund, wie möglich zu leben.

• Kinder haben das Recht, zur Schule zu gehen und zu lernen, was wichtig ist.

• Kinder haben das Recht, zu spielen, sich auszuruhen, ins Museum oder ins Kino zu gehen oder zum Beispiel selbst Theater zu spielen.

• Kinder haben das Recht, sich zu informieren, zu sagen, was sie denken und gehört zu werden

• Kinder haben das Recht, ohne Gewalt erzogen zu werden.

• Kinder haben das Recht, besonders beschützt zu werden, wenn in ihrem Land Krieg  ist oder sie auf der Flucht sind.

• Kinder haben das Recht, vor schädlicher Arbeit, Ausbeutung und Misshandlung geschützt zu werden.

• Kinder haben das Recht, mit ihren Eltern zu leben und sich regelmäßig mit Mutter und Vater zu treffen, wenn diese nicht zusammen wohnen.