erste-hilfe-header.jpg
KurseKurse

Kurse bei Deinem DRK

Eine Ausbildung in Erster Hilfe kann Leben retten! Wir wünschen uns alle Gesundheit und ein langes Leben. Doch was, wenn eine unvorhergesehene Situation diese gefährden kann. Bei einem Notfall ist die Hilfeleistung durch einen Ersthelfer von entscheidender Bedeutung.

In der Lage zu sein Erste Hilfe zu leisten, rettet Leben und schützt Ihre Liebsten, Freunde und alle die auf Ihre Hilfe angewiesen sein könnten. Denn Notfälle können jederzeit eintreten. Deshalb ist es wichtig möglichst viele Ersthelfer auszubilden. In Betrieben gibt es längst die Pflicht Ersthelfer zu schulen. Damit auch im privaten und öffentlichen Leben eine schnelle Hilfe gewährt werden kann, bieten wir verschiedene Kurse im Bereich Erste Hilfe an.

Warum Ersthelfer werden?

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Warum DRK Kurse?

Vom Besten Lernen!

Dein DRK leistet jeden Tag bundesweit unzählige Male Hilfe. Viele nützliche Infos bekommst Du also aus erster Hand! Wir bilden am Standort unserer Rettungswache aus, die als Lehrrettungswache staatlich anerkannt ist.

Dauer:

In der Regel von 8:00 bis 16:00 Uhr.

9 Unterrichtseinheiten

Kosten:

Die Kosten erfahren Sie auf unserer Buchungsseit, wenn Sie sich für den Kurs anmelden.

Gegebenenfalls erfolgt die Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft (BG).

Marcus Fienhold

ausbildung(at)drk-weimar.de

Kursübersicht

• Erste Hilfe Ausbildung

Erste Hilfe Ausbildung - Der Grundkurs für alle Ersthelfer. Interessant für Führerscheinbewerber, Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer, Eltern und alle Interessierten.

• Erste Hilfe Fortbildung

Erste Hilfe Fortbildung - Der Kurs für alle Ersthelfer in Betrieben, oder Lehreinrichtungen. Wir frischen Ihre Kenntnisse auf und erfüllen damit die Voraussetzung für betriebliche Ersthelfer.

• Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen - für Lehrkräfte und Erzieher/innen. Umfassendes Wissen zu Notfällen bei Kindern und Erwachsenen.

• Erste Hilfe am Kind

Erste Hilfe am Kind - Der Kurs für Eltern, Großeltern, Tagesmütter und alle die sich um das Wohl von Kindern sorgen. Hier erfahren Sie die richtigen Ersthelfermaßnahmen, zugeschnitten auf Säuglinge und Kinder.

• Fit in Erster Hilfe (Auffrischung)

Sie haben bereits einen Ersthelferkurs besucht und wünschen sich eine Auffrischung? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Gern erklären wir die wichtigsten Themen und gehen auf Ihre speziellen Wünsche ein.

• Defibrillation (AED)

Haben Sie oder ihr Unternehmen sich einen Defibrillator angeschafft? Dann können wir Sie gern in den korrekten Gebrauch einweisen und ihr Team schulen, damit Sie den sicheren Umgang beherrschen.