Hausnotruf_Funksender_Hand-1.jpg

Gundula Rüdiger

ruediger@sozialdienstleister.de

Abraham-Lincoln-Straße 35

Der Hausnotruf des DRK Weimar ist die ausgezeichnete Lösung für Menschen die in den eigenen 4 Wänden wohnen möchten und trotzdem auf die Sicherheit erfahrener Hilfeleistung nicht verzichten. Mit einem Druck auf die Notfalltaste verbindet Sie das Gerät mit den erfahrenen Mitarbeitern in der DRK Notfallzentrale für Thüringen, die für Sie rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr verfügbar sind. Anhand von persönlichen Daten entscheidet der Mitarbeiter welche weiteren Schritte eingeleitet werden.

Mit uns und dem Hausnotruf sind Sie zu Hause nie allein.

Hausnotruf - Informationen

Externes Youtube Video.

Klicken um das Video zu laden
  • Sicherheit und Selbstständigkeit für Sie zu Hause
  • Ihre Liebsten wissen Sie ebenfalls in Sicherheit
  • 24 Stunden, 7 Tage die Woche kompetente Ansprechpartner
  • Hausnotrufzentrale betrieben durch DRK-Partner-Kreisverband in Rudolstadt
  • Weiterleitung der Anfragen an Ihre hinterlegten Kontakte
  • Installation durch Fachpersonal
  • gründliche Einweisung und einfache Handhabung

Der beste Hausnotruf

Von Stiftung Warentest auf Platz 1 gewählt! (9/2011) Informieren Sie sich über den besten Hausnotruf.

Hausnotruf - Fakten

• Ständige Erreichbarkeit - Tag und Nacht
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. Lesen Sie unten mehr.

Was passiert beim Drücken des Hausnotruf-Knopf?

1. Sobald Sie den Knopf drücken wird über Ihr Hausnotrufgerät eine Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt.
  2. Die ständig erreichbaren Mitarbeiter in der Zentrale erkennen Sie anhand Ihres Geräts.
  3. Der Mitarbeiter erfragt Ihre Situation und leitet notwendigen Maßnahmen ein.
  4. Liegt ein Notfall vor, wird der Rettungsdienst entsandt und gegebenenfalls ein Mitarbeiter mit Ihrem hinterlegten Schlüssel, um Zugang zur Wohnung zu gewähren. Wir bieten die Schlüsselhinterlegung und Bereitschaftsleistung über unseren ambulanten Pflegedienst an.

Einfache Kostenübersicht

*bitte klicken zum Vergrößern

Häufige Fragen zum Hausnotruf

• Wer braucht den Hausnotruf?

Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

• Was kostet der Hausnotruf?

Die Preise finden Sie unten in dem Dokument Einfache Kostenübersicht für Hausnotrufsystem oder in unseren Vertragsunterlagen, welche ebenfalls unten auf dieser Seite stehen.

• Wer kommt zu mir, wenn ich Hilfe brauche?

Wenn Sie den Hausnotruf-Knopf drücken, baut sich über die Basisstation eine Sprachverbindung mit der Zentrale in Rudolstadt auf. Wenn Sie Hilfe brauchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Nichtmedizinischer Einsatz (Beispiel)
    Sie sind gefallen, haben keine Schmerzen und brauchen nur ein wenig Hilfe beim Aufstehen. Dann wird unser Bereitschaftsdienst zu Ihnen kommen, insofern Sie das Servicepaket gebucht haben. Oder es die von Ihnen benannte Kontaktperson informiert (Angehörige, Nachbarn, etc.)

Pflegerischer Einsatz (Beispiel)
    Sie besitzen einen Pflegegrad und brauchen dringend eine pflegerische Leistung, dann wird Ihr Pflegedienst informiert und wird zu Ihnen kommen und Ihnen helfen. Wenn Sie noch keinen Pflegedienst haben, melden Sie sich gern bei unserem ambulanten Pflegedienst vom DRK. Wir beraten Sie gern.

Medizinischer Einsatz (Beispiel)
    Sie sind gefallen und haben Schmerzen und äußern das der Zentrale, oder Sie können nicht mehr mit der Zentrale sprechen. Dann wird ein Rettungswagen über die Leitstelle informiert und zu Ihnen kommen. Sollten Sie Ihren Schlüssel bei uns hinterlegt haben, können wir den Rettungskräften die Tür öffnen und so eine gewaltsame Öffnung und damit Kosten verhindern.

• Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

• Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

• Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

• Wie funktioniert der Hausnotruf?

Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Die Hausnotrufzentrale für ganz Thüringen befindet sich in Rudolstadt und wird durch unsere Kollegen vom DRK Rudolstadt betrieben. Sie ist rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

• Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

• Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

• Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 18,36 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

• Welche Zusatzleistungen gibt es?

Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

Funk-Rauchmelder

Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

Funkbewegungsmelder

Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

Funk-Kontaktmelder

Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.

Verträge Hausnotruf

Hier erhalten Sie die Verträge zum Hausnotrufsystem als Download. So können Sie sich in Ruhe über unsere Leistungen informieren.

Gern heißen wir Sie auch persönlich bei uns in der Abraham-Lincoln-Str. 35 willkommen. Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit uns.

Downloads:

Komplette Vertragsunterlagen zum Hausnotruf