Buehnenbild_Ehrenamt-1_01.jpg

1. Fördern & Helfen
  2. mit Zeit
  3. Ehrenamt

Ehrenamt - weil Du der Richtige bist!

Ich habe Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit beim DRK.

Dann klicken Sie auf folgenden Link und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Vielen Dank.

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not helfen. Darum geht es beim Roten Kreuz. Und es freut uns, dass Du dich dafür interessierst. Denn Du wirst gebraucht!

Ob Seniorenbetreuung, Hilfe nach Unfällen oder Katastrophen, Dienste in Kleiderkammern oder Suppenküchen, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Begleitung von Flüchtlingen, Kinder- und Jugendarbeit, die Rettungshundestaffel und vieles mehr: Die Möglichkeiten, ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Rote Kreuz selbst:

Engagiere Dich beim DRK!

Du kannst dich zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren. Oder spontan als Helfer einspringen, wenn bei Sturm- oder Flutkatastrophen viele helfende Hände gebraucht werden.

Du kannst aber auch aktives Mitglied werden und so das Rote Kreuz mitgestalten. Denn wir bieten viel Raum für Mitbestimmung – zum Beispiel kannst Du die Verbandsleitungen wählen oder selbst ein Amt übernehmen und Menschen führen. Wer interessiert ist, wird auch gern gefördert.

Denn, egal wofür Du dich entscheidest: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Niemand braucht Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei uns vertiefen und sich spezialisieren.

Marcus Fienhold

m.fienhold@drk-weimar.de

Diese Vorteile bringt Dir das DRK

• Gemeinsam helfen: Du wirst Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Du entscheidest selbst, wie viel Zeit Du für Deine Tätigkeit beim DRK investierst.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Dir wählen wir Aufgaben aus, die zu Deinen persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Dich weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, bist Du über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Dir dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Dein Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

Unser Angebot für freiwilliges Engagement

Dein freiwilliges und unentgeltliches Engagement beim DRK sollte Dich fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommst Du Aufgaben, die zu Deinen individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen unsere Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit beim DRK notwendig sind, wirst Du geschult. Und natürlich entscheidest Du selbst, wie viel Zeit Du dem Ehrenamt und damit deiner Region schenken kannst und möchtest.

Wenn Du dazugehören möchtest, dann sieh dir unsere vielfältigen Einsatzmöglichkeiten online an, oder nimm ganz einfach Kontakt zu uns auf. Gern telefonisch oder mit folgendem Kontaktformular.

• Ich möchte ehrenamtlich tätig werden! - Kontaktformular

Ihr Interesse am Ehrenamt teilen Sie uns am besten mit diesem Formular mit.
    Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Egal ob du Veranstaltungen sicherer machen möchtest, das Blutspende-Team unterstützen, im Jugendrotkreuz Kindern helfen, älteren Menschen einen schönen Tag machen, am Katastrophenschutz teilnehmen oder mit deinem besten Freund auf vier Pfoten an der Rettungshundestaffel teilnehmen möchtest, wir haben einen Platz für Dich und deine Region braucht dich! Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit mit Dir.

Kennst du jemanden der sich bereits ehrenamtlich engagiert, oder dies gern tun würde? In Zusammenarbeit mit dem DRK kann man vor Ort viel bewirken und ist gleichzeitig gut abgesichert. Empfehle uns gern weiter! Vielen Dank.

Marcus Fienhold

m.fienhold@drk-weimar.de

• Sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen

Großveranstaltungen absichern durch die Kreisbereitschaften des DRK. Sorgfältig ausgebildete freiwillige Helfer und Helferinnen werden Ihre Veranstaltung optimal ausgerüstet begleiten.

• Blutspende-Team unterstützen

Ehrenamtlichen Helfern verdanken wir vieles. Bei der Blutspende geht es um eine fürsorgliche Vor- und Nachbetreuung der Blutspender. Auch organisatorische Aufgaben werden übernommen.

• Mach mit! Engagieren im Jugendrotkreuz (JRK)

Das Jugendrotkreuz schafft die Verbindung von sozialem Engagement und Ausbildung von Jugendlichen und Kindern im Bereich erster Hilfe. Ein wichtiger Beitrag des DRK zu einer hilfsbereiten Gesellschaft!

• Katastrophenschutz

Der Katastrophenschutz der Stadt Weimar. Bereitgestellt durch das DRK und seine ehrenamtlichen Helfer.

• Kontakt

Möchten Sie gern ein Mitglied unserer erfahrenen Rettungshundestaffel werden? Dann kommen Sie zu uns und lernen Sie eine "Spürnase" richtig zu nutzen.

• Ältere Menschen unterstützen

Älteren Menschen zur Hand gehen ist eine kleine Geste, die großes bewirken kann. Viele Menschen engagieren sich, ohne zu wissen das es dafür eine geeignete Anlaufstelle gibt - Dein DRK in Weimar.