Banner_Webseite_Ukraine_01.png

3. Ukraine Konflikt

Ukraine Konflikt - wie das DRK hilft

Sie möchten helfen?

Klicken Sie hier, um auf der Seite des drk.de zu erfahren, wie Sie helfen können.

Die Lage zwischen Russland, der Ukraine und den westlichen Regierungen eskalierte in den vergangenen Tagen zunehmend. Zuvor hatten die Spannungen mit einer zunehmenden Zahl von Waffenstillstandsverletzungen in den umstrittenen Gebieten des Donbass zugenommen, von denen auch kritische Infrastrukturen betroffen waren.

Seit den frühen Morgenstunden des 24. Februar 2022 sind Explosionen zu hören, mehrere Provinzen des Landes sind von der laufenden Militäroperation direkt betroffen. Nach Angaben der ukrainischen Behörden wurden mehrere zivile Opfer und Verletzte gemeldet, und seit dem 24. Februar 2022 ist landesweit das Kriegsrecht in Kraft.

Hilfen des DRK

Angesichts der Eskalation der Lage in der Ukraine weitet der DRK e.V. die Unterstützung für die Schwestergesellschaft, das Ukrainische Rote Kreuz (URK), weiter aus. Im Rahmen des bereits angelaufenen Soforthilfeprojektes sollen die Einsatzfähigkeit des URK gestärkt sowie vorbereitende Maßnahmen zur Aufnahme und Versorgung von Menschen auf der Flucht getroffen werden.

Das DRK steht auch in enger Abstimmung mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK), das derzeit mit rund 60 internationalen Mitarbeitenden vor Ort ist und sich bislang hauptsächlich auf die Trinkwasserversorgung und Sicherung von Lebensgrundlagen im östlichen Konfliktgebiet der Ukraine konzentriert hat. Mit fortschreitender Lageentwicklung wird das IKRK seine Operationen je nach humanitärem Bedarf und Zugangsmöglichkeiten ausweiten.

DRK-Suchdienst

Suchanfragen, auch wenn in dieser augenblicklichen Situation keine aktive Suche in der Ukraine möglich sein wird, werden vom DRK-Suchdienst, also von allen DRK-Suchdienst-Beratungsstellen auf allen DRK-Verbandsebenen, entgegengenommen.

DRK-Aktivitäten im Inland – Flucht und Migration

Aufgrund des Konflikts in der Ukraine ist es bereits zu größeren Ausreisewellen aus dem Land gekommen. Das Rote Kreuz bereitet sich auf eventuelle Flüchtlingswelle entsprechend vor um im Bedarfsfall geflohene Menschen versorgen zu können.

Sie wollen helfen?

Die Hilfe des DRK wird zentral über den DRK e. V. organisiert. Bitte besuchen Sie die entsprechende Webseite, um sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten zu informieren.

Vielen Dank!