· Neuigkeit

Terror in Solingen - Vortragsabend

Erfolgreicher Vortragsabend - „Aus erster Hand“ geht am 24.01. in die 2. Runde

Am Samstag, den 24. Januar 2026 Uhr laden der DRK Kreisverband Weimar e. V. und die Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen zum Vortragsabend „Aus erster Hand“ in das Café Mascha in der Schützengasse 2 nach Weimar ein. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Im Rahmen des Vortrags gibt die Referentin des Abends, Notärztin Dr. Lena-Marie Balitzki, Einblicke in den Einsatzverlauf des Terroranschlages im August 2024 in Solingen. Fr. Dr. Balitzki war als Notärztin im Rahmen einer Sanitätsdienstlichen Absicherung vor Ort im Einsatz und durch diesen Umstand ab Minute 1 im Einsatzgeschehen.

In einem zweistündigen Vortrag beleuchtet sie sowohl positive Verläufe im Einsatzgeschehen als auch aufgetretene Fehlerquellen. Den Zuhörern bietet sich so ein spannendes Lagebild einer hochdynamischen Situation.

Getreu dem Motto „so gut wie möglich vorbereitet sein, worauf man sich nicht vorbereiten kann“ richtet sich der Vortragsabend speziell an Notärzte, Rettungsfachpersonal, sowie Mitglieder des Katastrophenschutzes und der Feuerwehr, aber auch an alle interessierten Zuhörer.

Der Vortrag ist NOTZERT-fähig und somit als Weiterbildung für Notärzte, Rettungsfachpersonal und Mitglieder des Katastrophenschutzes anerkannt.

Der Eintritt ist frei. Die Anmeldung erfolgt über das Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. Um den Vortrag möglichst vielen Menschen anzubieten, wird er ebenfalls als Livestream übertragen. Die Anmeldung hierfür erfolgt ebenfalls über das Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen. 

- Hier geht's zur Anmeldung -

Im Anschluss stehen Getränke und kleine Snacks zum gemeinsamen Austausch und Ausklang des Abends bereit.

DRK Kreisverband Weimar e. V.