Willkommen beim DRK Weimar

Gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen bieten wir Ihnen Hilfen von A(ltenpflege) bis Z(ahnarzt).

Pflege beim DRK

Ob stationär, ambulant oder im Service-Wohnen – das DRK Weimar unterstützt Sie und steigert Ihre Lebensqualität. Nah am Menschen.

Pflege & Unterstützung
Pflege beim DRK

Ehrenamt

Ein Zuhause für Menschen mit Herz – wir stehen den Bürgerinnen und Bürgern Weimars verlässlich zur Seite.

Mehr Infos
Ehrenamt

Erste-Hilfe-Kurse

Erste Hilfe für jede Lebenssituation. Egal ob Führerschein, Auffrischung oder betrieblicher Ersthelfer. Wir sind der führende Anbieter auf diesem Gebiet.

Informieren & buchen.
Erste-Hilfe-Kurse

Zahnärzte

Ihre Zahngesundheit in guten Händen. Einfühlsam und stets auf den Erhalt Ihrer Zahnsubstanz bedacht – bei uns sind Sie bestens aufgehoben.

Zahnärzte in Weimar
Zahnärzte

Ihr DRK in Weimar

Das Deutsche Rote Kreuz in Weimar ist Ihr verlässlicher Partner in allen Lebenslagen. Gemeinsam mit unseren beiden Tochterunternehmen handeln wir schnell, menschlich und mit Herz – für Sie und für unsere Region.

  • Aktuelles

    · Neuigkeit

    DNT spielt für Heimbewohner Minikonzerte

    Staatskapelle Weimar (DNT) spielt für Bewohner der Heime und des Service Wohnen des Deutschen Roten Kreuzes

    Seit gestern, dem 19. Mai 2020, macht die Deutsche Staatskapelle auch Hausbesuche. Da aufgrund der Corona-Beschränkungen das kulturelle Leben lahmgelegt wurde, finden die Künstler derzeitig andere Einsatzmöglichkeiten. Auf freiwilliger Basis haben sich kleinere Ensembles aus der Staatskapelle gebildet, die nun Vor-Ort-Konzerte unentgeltlich anbieten.  Kerstin Klaholz vom DNT fragte die Einsatzmöglichkeiten der Musiker beim Deutschen Roten Kreuz an und prompt kam es zum ersten Auftritt im Rot-Kreuz-Heim Weimar West. „Erprobt sind bisher Varianten mit 30 Min. an einer Stelle oder mehrfach 15 min. rund um das Haus. Regenvarianten gibt es meist leider nicht“, sagte Klaholz. Die Bewohner genossen bei strahlendem Sonnenschein die Darbietung auf der Terrasse und freuen sich auf das nun wiederkehrende Event. Alle 14 Tage wird das DNT hier für 30 Minuten ein kleines Konzert aufführen. „Das außergewöhnliche Angebot während der Corona-Pandemie kommt der Gesundheit unserer Bewohner zugute. Wir danken dem DNT sehr für die gute Idee!“, sagte Holger Welz, Vorstadsvorsitzender des DRK Weimar, zu den kleinen Konzerten. Auch in den anderen Einrichtungen des DRK werden die Künstler auftreten. Das nächste Konzert findet am 28. Mai um 11 Uhr in der Abraham-Lincoln-Str. 35 statt. Dort werden die Bewohner des Service Wohnens im Hinterhof bespielt.

Jetzt selbst zum Unterstützer werden!

Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – und Sie!

Es gibt viele Möglichkeiten, das Deutsche Rote Kreuz in Weimar zu unterstützen oder aktiv zu helfen. In unserer Rubrik Fördern & Helfen erfahren Sie mehr über finanzielle und andere Wege zu helfen. Wenn Sie direkt zu einem Thema wollen, wählen Sie einfach einen der folgenden Punkte aus.

  • Interessantes für Sie

    Die Rotkreuzdose als intelligente Notfallvorsorge. Wir bieten Ihnen diesen tollen Service und ermöglichen damit die schnelle und korrekte Hilfe im Notfall.

    Die Kurzzeit- und Verhinderungspflege vom DRK Weimar in der Rudolf-Breitscheid-Str. 14. Sie benötigen unsere Unterstützung in einer besonderen Situation die zeitlich begrenzt ist? Wir sind gern für Sie da.

    Der Fahrdienst des DRK in Weimar. Verlassen Sie sich auf uns. Wir helfen Ihnen mobil zu sein.

    Die Rotkreuzdose als intelligente Notfallvorsorge. Wir bieten Ihnen diesen tollen Service und ermöglichen damit die schnelle und korrekte Hilfe im Notfall.

    Die Kurzzeit- und Verhinderungspflege vom DRK Weimar in der Rudolf-Breitscheid-Str. 14. Sie benötigen unsere Unterstützung in einer besonderen Situation die zeitlich begrenzt ist? Wir sind gern für Sie da.

    Der Fahrdienst des DRK in Weimar. Verlassen Sie sich auf uns. Wir helfen Ihnen mobil zu sein.